Ehrung RCRJ-Kaderruderer

Sonntag, 29. Oktober 2023, der RCRJ Jahreskalender kündigt den Saisonabschluss mit Abrudern an. Während es hätte kalt und regnerisch sein können, war es hingegen ein strahlender, warmer Sonnentag.  Leider allerdings war es auch ein Föhntag und die Sturmwarnung blinkte auf Stufe zwei mit 90 Malen pro Minute. Somit war klar, dass das Rudern nicht möglich sein würde. Kurzfristig wurden die Mitglieder über Email und Chat informiert, dass ein Treffen im Wassersportzentrum erst ab 10:00 Uhr stattfinden und Teil zwei und drei des Tagesprogramms nach Plan durchgeführt werden würden.

Es stand die Ehrung unserer Athleten für ihre internationalen Erfolgen auf dem Programm. Als solcher war der Höhepunkt der 5. Platz an der Elite WM in Belgrad von Jonah Plock und Dominic Condrau und die mit der Finalteilnahme verbundene Qualifikation des Schweizer Männerdoppelvierers für Olympia 2024.

Zur Feier dieses bis anhin vorbildlosen Erfolgs von RCRJ-Athleten wurde das gesamte Doppelviererteam eingeladen, zu dem Scott Bärlocher und Maurin Lange zählten. Zur Einstimmung wurde noch einmal das Original-Video des Finallaufs auf SRF eingespielt, kommentiert von Beat Sprecher und Olivier Gremaud.

Zur grossen Überraschung aller Anwesenden war Beat Sprecher zu der Athletenehrung im Ruderclub anwesend und führte ein Interview mit den vier Athleten durch. Er entlockte den Athleten viele Innenansichten aus dem Leben von Spitzenathleten. Die Vier plauderten aus dem Nähkästchen, wie man es sonst, in dieser Art, nur im Fernsehen geboten bekommt.

Weitere Athletinnen, die für Ihre Erfolge geehrt wurden, waren Lotta Plock mit zwei zweiten Plätzen am Coup de la Jeunesse in Amsterdam, sowie Ruth Ulbrich und Mariella Tonascia für Ihre Teilnahme an den European University Rowing Championships in Bydgoszcz (POL).

Im Anschluss an die Ehrungen wurde ein grosses Brunch Buffet aus mitgebrachten Leckereien eröffnet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein rundum gelungener und begeisternder Anlass war, der für einmal auch gut ohne Rudern auskam.