Langlauflager 2022/2023

Etwas neues wagen

Am 12.Oktober ist bei mir eine Email angekommen, mit den Stichworten RCRJ und Langlauf. Meine erste
Reaktion: ah, die Jugend organisiert ihr jährliches Trainingslager, nix für mich. Aus irgend einem Grund
habe ich die Email geöffnet und gelesen. Nicola schrieb: «… möchten neben unseren Jugendlichen auch dem
übrigen Club gerne die Möglichkeit geben teilzunehmen.» Ok, spannend! Nach Weihnachten habe ich Zeit,
zudem überlege ich seit einiger Zeit wieder einmal auf die Langlaufskis zu steigen. Also habe ich mich
spontan für die Anfängergruppe angemeldet.
Kurze Zeit später gibt es Neuigkeiten von Dominik, es hat noch Platz, ich darf mit ins Engadin! Das freut
mich, macht mich aber auch gleich etwas nervös, wo krieg ich die Ausrüstung her, kann ich das Skaten innert
nützliche Frist «halbwegs» usw.

Vorbereiten

Zum Glück ist bereits in der Ausschreibung festgehalten wo man Ausrüstung mieten kann, und bei der
Anmeldung kann das Niveau angegeben werden. Ich war froh, dass Anfänger auch zur Auswahl stand. Schon
hier zeigt sich, die Organisation des Lagers ist TOP!
Ich schliesse die letzten Lücken in meiner Ausrüstung und starte mit einer Lektion in Einsiedeln, schliesslich
bin ich noch NIE auf Skating-Ski gestanden und bei den Klassischen ist es auch schon länger her. Einge Tage
bevor es losgeht informiert Dominik wie die Anreise erfolgt und wann das Gepäck (Ski) in den Bus verladen
wird.

Es geht los

Für die Anreise darf ich mit «Team Bus» mitfahren, wir haben noch «Team Zug» und «Team Auto» (im Bus
liebevoll «Audi Racing Team» genannt). Moritz navigiert uns problemlos über den Julierpass. Auch wenn
dort etwas Schnee liegt. Bei der Ankunft im Engadin sehen wir, dass einige Loipen offen sind, aber auch,
dass die Schneedecke nicht all zu hoch ist. Nach dem Mittagessen geht es bereits zum ersten mal auf die Ski
(nach dem obligaten Aufwärmen). Moritz zeigt hier, dass er nicht nur gut Langlaufen kann sondern auch ein
tolles Flair hat, um diese Fähigkeit weiter zu geben. Ich komme beim vielen «hin und her Rutschen» schnell
ins Schwitzen, den Jüngeren wird bei minus 5 Grad z.T. ziemlich kalt. Zum Abschluss drängeln wir ein
wenig, dass wir auch noch (kurz) unser Übungsstück mit Stöcken fahren dürfen.

Langlauflager-Alltag

Essen, Skaten, Schlafen und wieder von vorn. So könnte man kurz gesagt den Alltag im Trainingslager
beschreiben. Das stimmt zwar, lässt aber ganz viel aus:

  • Frühaufsteher Treff
  • Spielen bis zum Abwinken (Dog, Ligretto, Uno, Jasslektion für Langlauftrainer)
  • Ausgleichsport (Pingpong, Schwimmen, spazieren)
  • (Schaufenster)Shopping
  • Ankunft weiterer Teilnehmer
  • Team ‹Olympiade› (Ski + Indoor)
  • Wachs-Service
  • Plaudern
  • Kaffee-Kuchen-Plausch
  • und und und

Nach 2-3 Tagen sind wir total ca. 30 Leute vom RCRJ und fallen mit unsren roten Pullis in der Jugi doch
schon etwas auf. (Nur positiv natürlich). Leider müssen / dürfen einige bereits kurz darauf die Heimreise
antreten. Ich bleib noch etwas länger und geniesse es, dass alles so toll organisiert ist. Ich muss nichts
organisieren, oder vorbereiten, wir werden immer super informiert, was der nächste Programmpunkt ist. So
kann man doch super ausspannen. Für mich sind es tolle «All Inclusive» Ferien hier. An dieser Stelle bedanke
ich mich ganz herzlich bei Dominik für die perfekte Organisation und bei Moritz für den tollen
Langlaufunterricht. DANKE! Ihr seid Spitze! Danke auch an alle anderen Helfer im Hintergrund.

Höhepunkte

Nebst dem Langlaufen gibt es noch ein paar weitere Höhepunkte. So hatten wir ein gemütliches Raclettessen
und zu Silvester einen Fackellauf. Ich hoffe die Fotos geben einen kleinen Eindruck was wir alles tolles
erleben durften.

Heimreise und Langlauflager 2023/24

Nach dem Ausschlafen am 01.01. geht es am Nachmittag nochmals auf die Ski. Wir geniessen die Fahrt von
Celerina nach La punt und gönnen uns die Rückfahrt mit dem Bus. Am Morgen des 02.01. nehme ich den
Zug Richtung Unterland. Im Gepäck nicht nur Ski und Rucksack sondern auch viele schöne Erinnerungen!
Ich habe mich toll erholt (auch wenn die Beine nun etwas müde sind). Gerne bin ich auch im 2023/24 wieder
mit dabei und hoffe, dass aus allen Bereichen des Clubs viele mit dabei sind. Nebenbei: es ist gut möglich
auch nur «zu Besuch» zu kommen oder einen Teil des Lagers zu besuchen. Es hat sich sehr gelohnt etwas
Neues zu wagen, probiere Du es doch Ende 2023 auch!
Vielen Dank allen Teilnehmern, der Lagerleitung und den Trainern. Ihr wahrt toll! Liebe Grüsse und bis
bald.

Andreas