Am Neujahrsmorgen ist der WhatsApp-Kanal nicht ruhig. What’s up? Sieben motivierte Ruderinnen und Ruderer verabreden sich für die erste Ausfahrt im Jahr. Ein Apéro Riche mit Salsiz wird versprochen. Da sind wir mit von der Partie.
Es wäre nicht die Sponti-Truppe würde nicht sponti von Apéro im WSZ auf Apéro in der Bätzimatt umgeplant. Das sonnige Wetter und der ruhige See gluschten uns für eine etwas grössere Ausfahrt. Kurzerhand werden alle nötigen Zutaten verpackt. Rollsitze verteilt, alles eingestellt und schon sind wir auf dem Wasser.
Claudia und Jürg können uns leider aus zeitlichen Gründen, und schweren Herzens, nicht auf die lange Fahrt begleiten und machen mit dem Eternity eine „normale“ Ausfahrt.
Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir anderen fünf die erste Ausfahrt des Jahres unter die Ruderblätter. Entlang des Seedamms rudern wir über Pfäffikon, Altendorf nach Lachen. Es ist herrlich. Kurzer Halt in Lachen. Weiter entlang dem Flugplatz. Bei Nuolen rudern wir Richtung Bätzimatt. Die Sonne über dem Buchberg haltend passieren wir die Mündung der Linth, lassen die Bätzimatt aber Steuerbord liegen und rudern kurzerhand nach Schmerikon, wo wir mit Primero vor dem Pier 8716 elegant an einem kleinen Kiesstrand anlegen. Restaurant zu … aber dank guter Vorbereitung sind wir bestens gerüstet. Auf der Treppe am See geniessen wir Hirschsalsiz, Apéro-Gebäck, Panettone und ein Glas Prosecco. Ein Hobbyfotograf, welchen Elisabeth auftreiben konnte, schiesst mit geübtem Blick von uns und dem Boot ein paar schöne Erinnerungsbilder.
Den Heimweg nehmen wir über das gelbe Haus und Stampf unter den Kiel. Es sind unglaublich viele Fischerboote unterwegs – fast mehr als Taucherli 😉 – und wir müssen ganz schön aufpassen. Aber wir schaffen auch den Rückweg problemlos.
Was für ein Saisonstart! Danke an die Startcrew, die das Jahr willkommen geheissen haben: Elisabeth, Christoph, Peter, Susan.
Fazit
Ein toller Tag, ein toller Jahresanfang, eine tolle Crew und … ein toller Club!
Dirk