Basel Head wir kommen!

Samstag, 14. Januar 2023

Riemenrudern stand schon länger auf unserer Wunschliste. Und heute morgen gibt es spontan die Möglichkeit auf ein „Schnupperrudern“. Thomas Popp fragt in die Sponti-Runde ob Interesse bestünde. Claudia und uns zwei musste man nicht zweimal fragen…

Wir holen das Chamäleon raus und rüsten es um (aha, daher also der Name …) auf Riemen. Etwas schrauben, neue Ausleger montieren und schon sind wir bereit. Zuerst ein paar Trockenübungen mit dem Riemenruder, am Steg das Stemmbrett richtig einstellen und los kann es gehen.

Nur ein Ruder in der Hand zu halten, ist anfangs noch etwas gewöhnungsbedürftig. Doch die Technik will erlernt und der See erobert werden. Die innere Hand hält den Druck gegen die Dole aufrecht und ist auch für die Rotation des Ruderblatts zuständig. Die äussere Hand ist auf dem Ende des Griffs platziert, dreht bei der Rotation aber nicht mit, macht aber beim Zug des Ruders kräftig mit.

Es zeigt sich sehr rasch, dass Riemenrudern definitiv ein Mannschaftssport ist. Für die Stabilität hat man nur den einen Riemen und nicht zwei Ruder. Dies ist noch etwas ungewohnt. Doch Thomas führt uns gut in die neue Technik ein. Und wir freunden uns schnell mit den bekannten, aber angepassten Abläufen an.

Wir rudern wie gewohnt ein. Wie verhält sich das Boot wohl, wenn wir auf die halbe Rollbahn gehen? Passt! Und schon bald rudern wir in voller Länge bis vor das Ledigatter. Ist allen wohl? Ja! Es macht Spass!

Wir wenden das Boot Richtung Flugplatz Wangen Lachen. Der Wind versetzt uns ein paar Meter Richtung Seedamm und wir geben diesem Umstand auch die Schuld daran, dass wir Chamäleon nicht „fadägrad“ rudern können. Also, an uns kann es doch wohl nicht liegen, oder …?

Die Pause nutzen wir für eine kurze Fotosession. Drei strahlende Gesichter kann Thomas fotografieren. Wie das Foto zustande gekommen ist, verraten wir hier aber nicht. Man beachte die Perspektive ;-).

Über Wangen/Lachen, Kloster Wurmsbach, Stampf finden wir zurück zum WSZ, nicht ohne am Schluss auch noch Geschwindigkeit und Schlagzahl erhöht zu haben. Basel Head wir kommen!!!

Fazit:

Crew mit Big Smile – Danke an Thomas für die Idee! Die Ausfahrt macht Lust auf mehr! Haben wir nicht noch einen Achter? 🙂

Susan und Dirk