Städtekampf 2022

Dieses Jahr war der Ruderverband Oberer Zürichsee (ROZ) an der Reihe den Städtekampf zu organisieren und dementsprechend fand dieser am Wochenende vom 10./11. September beim Ruderclub Rapperswil-Jona (SG) auf ihrer 1000-Meter-Regattastrecke statt. Unsere Gegner waren das Team aus Berlin (LRV Berlin) und aus Bydgoszcz (Bromberg / Polen).

Schon am Freitagabend kamen alle Anhänger, nach teilweise stundenlanger Fahrt (17h Autofahrt der Polen!) in Rapperswil an und es folgten vereinzelte Trainings. Am darauffolgenden Samstagmorgen starteten die Rennen um 10.00 Uhr. Jede Athletin und jeder Athlet absolvierte verschiedenen Rennen, entweder in Skull- oder in Riemenbooten. Am Samstag starteten die Mädchen in Grossbooten und die Jungs in Kleinbooten. Am Sonntag war es genau umgekehrt. Für jede Platzierung und je nach Bootskategorie erhielten die drei Teams Punkte für die Teamwertung. Für jeden Gewinner eines Rennens gab es eine Medaille. Trotz den teilweise schlechten Bedingungen mit starkem Regen und Motorbootwellen haben alle ihr Bestes gegeben und deshalb wurde beim ersten gemeinsamen Mittagessen im Bootshaus des Ruderclubs Rapperswil-Jona richtig zugeschlagen. Am Nachmittag gab es keine Rennen und ein paar von uns sind mit den Berlinern zusammen die Stadt Zürich erkunden gegangen. Am Abend gab es dann Raclette für alle.

Gut gestärkt konnten am Sonntagmorgen alle Rennen wie geplant durchgeführt werden. Auch die Bedingungen waren besser als am Vortag. Beim letzten Rennen, dem Achter-Rennen, gewann Berlin gefolgt von Bromberg und dem ROZ. Danach wurde zusammen die letzte gemeinsame Mahlzeit eingenommen, nämlich Würste vom Grill und verschiedene Salate. Den Städtekampf 2022 gewonnen hat schlussendlich Berlin, gefolgt vom ROZ und Bromberg. Mit den neu gemachten Begegnungen und Erfahrungen machten sich danach alle auf den teilweise sehr langen Heimweg, …mit der Hoffnung auf ein weiteres Treffen nächstes Jahr in Polen.

Felix Locher und Annina Loepfe
Ruderclub Erlenbach

Resultate STK 2022
Schlussergebnis STK 2022