Der erste Worldcup

Um 21:30 landete unser Flieger von Zürich am Flughafen in Zagreb. Am nächsten Tag absolvierten wir auch schon unser erstes Training, welches als Erkundungstraining dient. Anschliessend wurde unser Boot gewogen und bei Empacher nochmals auf hochglanzpoliert.
Am Freitagmorgen startete die offizielle Regatta im sogenannten Time Trial Modus. Boote fahren nicht nebeneinander, sondern im 30 Sekunden Abstand hintereinander. Dieser Modus wurde letztes Jahr neu eingeführt um bei aufkommendem Wind einen fairen Heat für alle Boote zu gewährleisten.
Nach diesem Rennen warteten wir alle gespannt auf unser Resultat. Als unser Trainier mitteilte, dass wir nur eine Sekunde hinter dem SUI I, dem für die Olympischen Spiele in Tokyo qualifizierten Boot lagen, war unsere Freude umso grösser.
Beim gemeinsamen Abendessen, wurde uns von Christian Stofer -Verbandsdirektor beim SRV- mitgeteilt, dass alle kommenden Rennen aufgrund schlechter Wetterbedingungen auf den Samstag vorverlegt werden.
Auf in den Kampf hiess es nun. Am Samstag starteten wir also unser erstes offizielles Worldcup Rennen überhaupt. Der Start glückte uns nicht so wie erhofft, konnten uns aber ab Streckenhälfte wieder finden und kamen gut in unseren gewohnten Rhythmus.
Bis zum Ende konnten wir das Boot aus Tschechien hinter uns lassen und belegten am Schluss den fünften Rang.

Wir konnten eine sehr grosse Erfahrung sammeln, was uns bei den weiteren Rennen sicher hilfreich sein wird.

Dominic Condrau

(Fotograf: Detlef Seyb)