Die Frühaufsteher sind wieder aktiv

Es ist Ende April und nun da die Tage wieder länger werden erwacht auch unser «Chat der Frühaufsteher» aus dem Winterschlaf. Früh morgens ist es wieder hell genug um vor der Arbeit den Tag mit einer Ausfahrt auf dem Obersee zu starten. Im Chat sind schnell ein paar Gleichgesinnte gefunden, die die Winterpause ebenfalls beenden wollen. Voller Tatendrang packe ich am Vorabend meine sieben Sachen für die morgige Ausfahrt und stelle den Wecker auf eine ungewohnt frühe Zeit.

Zur verabredeten Zeit sind am nächsten Morgen alle pünktlich beim Wassersportzentrum und nachdem die Bootseinteilung geklärt ist und auch die einzelnen Rollsitze verteilt sind, kommt auch wieder Routine auf beim Einstellen von Stemmbrett, Kontrollieren der Rollschienen und dergleichen.
Auf dem Wasser geht es auf unserer Standard-Route Richtung Bollingen. Zum Glück ist der See spiegelglatt sodass wir bei unserem Saisonauftakt nicht noch erschwerte Bedingungen haben. Bis zum Stampf geht es mit tiefer Schlagzahl damit aus vier Ruderer / Ruderinnen eine Mannschaft wird. Anscheinend ist unsere Frau am Schlag mit dem Rest der Bootsmannschaft zufrieden denn nach dem Stampf wird die Schlagzahl erhöht, sodass wir dann zügig bis zum gelben Haus in Bollingen fahren, wo wir wie gewohnt eine Pause einlegen.
Als wir uns auf den Rückweg machen ist die Sonne nach wie vor noch nicht aufgegangen, doch während wir die Bucht von Wurmsbach queren zeichnet sich langsam am Horizont der sich nahende Sonnenaufgang ab. Und siehe da kurz bevor wir am Ponton wieder anlegen erleben wir einen spektakulären Sonnenaufgang.

Wie könnte man besser in den Tag starten als mit einer Ruderausfahrt mit einem dermassen großartigen Sonnenaufgang.
Nachdem der Saisonauftakt geglückt ist, hoffe ich, dass ich in der kommenden Saison noch viele schöne Ausfahrten auf dem Obersee geniessen kann.

Christoph