binario – Salt – Peper – Seehund – Pelikan

Trotz Corona hat sich in der Bootshalle des RCRJ im letzten Jahr einiges getan.

Zwei Wellen-taugliche Einer, ein Kombi-2er und ein Kombi-4er haben einen neuen Heimathafen erhalten. Ausserdem liegt im Hafen neben dem Kat des Kanuclubs ein weiterer weisser Katamaran.

Der Reihe nach

Der Kombi-2er hört auf den Namen „binario“ und wird fleissig, aber (Anm. der Schreiberin) leider meist als 2x gerudert. Es handelt sich um ein technisch etwas anspruchsvolleres Stämpfli Boot, das sowohl mit Riemen gerudert werden kann, wie auch mit Skulls. Der binario wurde nach dem Lockdown am 11.05.2020 am Morgen früh getauft und rudert sich seither als 2x wie auch als 2- wunderschön (Anm. des Lektors;-).

Ein Zwillingspärchen

Das Zwillingspärchen, die auf die Namen „Salt“ & „Pepper“ hören, hat sich in der kalten Jahreszeit in die Bootshalle geschlichen. An zwei Abenden wurden sie standesgemäss und Corona konform getauft. Zwei Lite-Boote, die den Wellen trotzen und sich bereits in den ersten Wochen ihrer Anwesenheit grosser Beliebtheit erfreuen.

Der Seehund

Durch eine grosszügige Spende von Ruth Oechsle-Locher konnte ein Katamaran erstanden werden. Nach Irrungen und Wirrungen zum Ablade-Termin, wurde der Kat in einem gemeinsamen Kraftakt von der Ladefläche gehoben und ein paar Wochen später durch Ruth Oechsle-Locher auf den Namen „Seehund“ getauft. Der Name ist in einer Co-Produktion von Regattierender und Trainer entstanden, den auch die Taufpatin sehr passend fand.
Zusätzlich zu den Schlauchbooten soll mit dem Seehund eine umfänglichere Trainer-Begleitung der einzelnen Trainingsgruppen der Regattierenden gewährleistet werden.

Der Kombi-4er

Mitte März haben sich Moritz und ich mit dem grossen Hänger auf den Weg nach Eberbach in Deutschland gemacht um bei der Werft Empacher einen nagelneuen Kombi-4er abzuholen. Nach vielen Stunden Fahrt, Staus, Baustellen, engen Kurven, alle möglichen Wetter und einer Last-Minute Zollabfertigung, konnten wir das Boot in der Bootshalle ablegen.
Die Taufe auf den Namen „Pelikan“ wurde ein weiteres Mal von Ruth Oechsle-Locher persönlich ausgeführt. Der Name „Pelikan“ geht zurück auf den Stammsitz des Unternehmens Locher AG in Zürich: Haus zum Pelikan.
Mit diesem Boot sollen die aktuellen und zukünftigen Kader-Ruderer an ihren technischen Feinheiten feilen können und hoffentlich damit schon in naher Zukunft als Sieger auf dem Rotsee über die Ziellinie rudern.

Allen Booten wünschen wir „Allzeit eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!“ und viele geruderte Kilometer mit glücklichen Ruderinnen und Ruderern auf dem Obersee!

Im Namen des Ruderclub Rappperswil-Jona möchten wir uns sehr herzliche bei Ruth Oechsle-Locher für Ihre grosszügige Unterstützung des Rudersports bedanken!

Sabine