Basel Head 2022

Mitte November, Samstags in Basel, gingen die Ruderinnen von Rapperswil-Jona in einer Renngemeinschaft beim Basel Head an den Start. Basel Head ist ein Langstrecken-Verfolgungsrennen auf dem Rhein über die Distanz von 6.4 km.

Der RCRJ-Boston4- wurden durch weitere, international erfahrene Ruderinnen aus Mühlheim, Enschede und Hamm vervollständigt. Als Steuerfrau konnten wir Rachel, von Belvoir Zürich, ins Boot holen, die uns bereits einige 8er-Rennen gesteuert hatte.

Da es eine recht spontane Aktion war und wir uns zum Teil noch nicht kannten, sollte der Spass an erster Stelle stehen. So war auf jeden Fall der Plan!

Als letztes Boot in der gesamten Startliste gestartet, konnten wir relativ schnell das vor uns gestartete Boot ein- und überholen. Noch vor der Autobahnbrücke war das nächste Boot fällig. Rachel hat lautstark auf sich aufmerksam gemacht, so das wir problemlos überholen konnten.

Die 3.2 km stromabwärts waren gerade schnell genug, um den rausgeruderten Vorsprung ins Ziel zu retten. Am Ende konnten wir mit einem Vorsprung von 1.5 Sekunden unsere Kategorie gewinnen.

Beim anschliessenden Winner-Dinner bei Schwerzmanns wurde der überraschende Sieg gefeiert.

Sabine