Grundkurs im Ruderclub Rapperswil-Jona

Wenn ich am Morgen die Ruderboote in ihrer Eleganz auf dem See vorbeigleiten sehe, habe ich mich oft danach gesehnt, das doch auch einmal zu probieren. Also auf in den Schnupperkurs im letzten Herbst gefolgt von der Anmeldung in den Grundkurs diesen Frühling. Was Neues lernen. Ob ich diese erträumte Eleganz wohl erleben würde?

Fünf Tage an zwei Wochenenden, ein Dutzend sehr unterschiedliche Gleichgesinnte, stellten wir uns der neuen Herausforderung. Wie das wohl gehen würde?

Marianne und Christoph, unsere Hauptleiter, nahm uns in Empfang und stellte uns dem Trainer(innen) Team vor.

Sofort begannen wir mit Theorie, Ergometer, Clubhausbesichtigung, doch bevor wir es erwarteten, legten wir schon Hand an bei den Booten. Herzlich aber bestimmt, motivierend und hilfreich wurden wir instruiert. Das erste Mal auf dem Wasser in einem 5er war ein ziemlicher Rudersalat. Alles was in den Weg kommen konnte, war auch im Weg! Doch, das schien niemand zu beunruhigen und das Selbstvertrauen kam uns nicht abhanden. Schon bald trafen wir uns beim ersten gemeinsamen Lunch und erzählten uns gegenseitig die tollsten Geschichten und lernten uns dabei besser kennen. Von hier aus starteten wir uns in einen Steigerungslauf mit weniger Theorie, weniger Ergometer, mehr Zeit auf dem Wasser. Die ersten Glücksgefühle des perfekten Zuges, des dahingleitenden Boots stellten sich ein, das Glücksgefühl zeigte sich kurz, bevor wieder was schief ging. Doch diese Momente trugen uns zum Erfolg. Es folgten Ausfahrten auf dem Dreier, dem Zweier, sogar auf dem Einer, ohne Aufsicht! Unsere Eigenverantwortung stieg kontinuierlich. Die Trainer(innen) nahmen sich mehr und mehr zurück und wurden mehr zu Beratern für unsere spezifischen Fragen. Obwohl uns die neu geformten Blasen an den Händen langsam zu schaffen machten, liessen wir uns natürlich nichts anmerken. Am letzten Tag kam dann das grosse Finale. Eine wunderschöne Ausfahrt von ca. 15 km, Trainer(innen) nur noch als Steuerfrauen, mit Zwischenlandung und tollem Lunch vor der letzten Fahrt zurück und zur Vollendung dieses abwechslungsreichen aber sehr lehrreichen Grundkurses.

Aus zeitlichen und Abwesenheitsgründen, war mir das Vereinsleben abhandengekommen. Nun haben wir in kürzester Zeit nicht nur die Basis für einen neuen Sport erworben, sondern auch Einsicht in ein tolles Clubleben ergattern können, welches in uns allen eine tolle Kameradschaft erwachen liess.

Die ultimative Frage in einer Bewertung ist immer: würde ich meinem besten Freund/meiner besten Freudin den Grundkurs beim RCRJ empfehlen, dann ist die dutzendfache Antwort ein lautstarkes JA und eine 10 von 10.

Es war in allen Dimensionen einfach toll. Danke!
Josef