Regattabericht: Herbstregatta Uster 2012

Mit zwei Seriensiegen in der Bootskategorie Skiff, einmal bei den Junioren U15 (Dominic Condrau) und einmal bei den Junioren U19 (Matthias Kühni), verlief die Herbsregatta Uster für den RCRJ nach Plan.
 
Dank einem 2. Rang im ROZ-Finalrennen vermochte sich Matthias Kühni zudem wie angestrebt für den Städtekampf Berlin – Zürich – Kopenhagen vom 14./15. Oktober in Rapperswil-Jona selektionieren. Dank seiner guten Leistung wird er dort im 1x, 4x und im 8+ starten und den RCRJ vertreten.

Am Sonntag, 2. September 2012, nahmen sieben Junioren des Ruderclub Rapperswil-Jona an der Herbstregatta in Uster teil. Als erstes fuhren die vier U15-Junioren ab 9 Uhr ihre Rennen im Skiff.

In der ersten Serie fuhr Fabian Murer während dem ganzen Rennen mit den ersten 3 Booten mit, vermochte sich aber im Endspurt nicht durchsetzen und fuhr auf den dritten Platz, mit riesigem Vorsprung auf die restlichen vier Boote. Für Dominic Condrau und Pascal Holzer galt es in der vierten Serie ernst. Dominic behielt während dem ganzen Rennen die Nerven und gewann das Rennen mit einer halben Bootslänge Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Damit erreichte er sein Ziel, dass er im Voraus mehrfach geäussert hat. Pascal fuhr auf den sechsten Platz. Für Jan Bruggisser reichte es in der fünften Serie leider nur für den sechsten Rang.

Um 11 Uhr startete der U17-Doppelzweier mit Dominic Meyer und Thomas Murer. Sie vermochten im Endspurt ihren Gegnern aus Kreuzlingen entgegenhalten und fuhren eine Luftkastenlänge vor diesen durchs Ziel auf den dritten Platz.

Der U15-Doppelzweier startete eine halbe Stunde später ebenfalls ihr Rennen. Pascal Holzer und Jan Bruggisser erreichten den sechsten Rang.

Für Matthias Kühni ging es an diesem Sonntag um die Selektion für den 3-Städtewettkampf. Er startete kurz vor der Mittagspause zu seinem Vorlauf im Junioren-Einer. Es war klar was er erreichen muss: die Finalqualifikation. Also einer der ersten drei Ränge. Dies gelang ihm souverän mit einem deutlichem Sieg, drei Bootslängen vor dem Zweitplatzierten. Also hiess es nicht allzu nervös werden und sich ausruhen für den Final, welcher am Nachmittag stattfand, denn mit dem Vorlaufsieg, war zwar die erste Hürde genommen, doch die Selektion noch unsicher.

Am Nachmittag war noch der U17-Junior Dominic Meyer im Skiff an der Reihe. Er zeigte ein technisch gutes Rennen und fuhr als dritter durchs Ziel.

Eine gute halbe Stunde später galt es richtig ernst für Matthias. Der Final des Selektionsrennens. Rang 1 oder 2 musste hin, Rang 3 für den Ersatzmann. Schon bald nach dem Start waren die Positionen im Feld klar verteilt, doch das muss noch nichts heissen. Matthias an der zweiten Position. Glücklicherweise änderte sich daran nichts mehr. Er fuhr als Zweiter über die Ziellinie und wird daher am 3-Städtewettkampf am 13. und 14. Oktober auf unserer Regattabahn im Lido im Einer, Doppelvierer und Achter starten.

Zum Schluss stand das Highlight jeder Regatta auf dem Programm: Der Achter der offenen Klasse. Noch am Regattatag wurden Dominik Hotz (HSR) und Matthias Kühni dazu überredet, im Achter des RC Erlenbach mitzurudern. Etwa eine Viertelstunde vor dem Rennen wurde der Achter eingewassert. Am Start herrschte ein Chaos, da es keine Bahnen gibt. Die Boote kaum ausgerichtet erfolgte der Start. Schon kurz nach dem Start konnte sich der Erlenbacher Achter von den anderen Booten absetzen. Nur der Achter von GC Zürich konnte noch mithalten. Während dem ganzen Rennen sank die Schlagfrequenz nie unter 40 Schläge pro Minute, was sehr anstrengend, aber eine Erfahrung wert ist. Die Anstrengung lohnte sich: das Rennen wurde am Schluss, zur Freude und Überraschung der ganzen Mannschaft, die nie zusammen  Trainiert hat, mit einer Luftkastenlänge vor dem Zürcher Achter gewonnen.

Resultate:

  • Skiff Junioren U15 Serie 1
    3. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 1, 04:14.58
    Murer Fabian
  • Skiff Junioren U15 Serie 4
    1. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 2, 04:10.47
    Dominic Condrau
  • Skiff Junioren U15 Serie 4
    6. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 4, 04:45.46
    Pascal Holzer
  • Skiff Junioren U15 Serie 5
    6. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 3, 05:11.43
    Jan Bruggisser
  • Doppelzweier Junioren U17 Serie 2
    3. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona, 03:50.07
    Dominic Meyer, Thomas Murer
  • Doppelzweier Junioren U15 Serie 1
    6. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 1, 04:28.08
    Pascal Holzer, Jan Bruggisser
  • Skiff Junioren U19 Serie 2 (ROZ Selektionsrennen Vorlauf)
    1. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 1, 03:41.64
    Matthias Kühni
  • Skiff Junioren U17 Serie 3
    3. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 1, 04:04.48
    Dominic Meyer
  • Skiff Junioren U19 Final (ROZ Selektionsrennen)
    2. Rang, Ruderclub Rapperswil-Jona 1, 03:43.47
    Matthias Kühni
  • Grosser Greifenseeachter, alle Kategorien
    1. Rang, RC Erlenbach/SC Küsnacht, 03:02.62
    u.a. mit Dominik Hotz (HSR) und Matthias Kühni