Gute Leistungen der Junioren an der Schweizer Meisterschaft am Rotsee 2012

Mit der Schweizer Meisterschaft vom 30. Juni / 1. Juli 2012 hat die Regattasaison seinen Höhepunkt erlangt. Gleich mehrere Boote schafften es sich für den A- bzw. B-Final vom Sonntag zu qualifizieren und fuhren starke Rennen.

Die Umstrukturierung der Juniorenabteilung trägt Früchte. Zum Höhepunkt der Regattasaison nahm seit längerem wieder erstmals eine Gruppe von U15 bis U19-Junioren des RCRJ an den Schweizermeisterschaften am Rotsee vom 30. Juni / 1. Juli 2012 teil. Zudem wurde eine U19-Renngemeinschaft im Doppelzweier mit dem Seeclub Stäfa gebildet.

Am Samstag wurden die Vorläufe und Halbfinals gefahren. Alle RCRJ-Boote zeigten sich dabei von ihrer besten Seite und überzeugten durch Einsatz und Technik. Die vorgenommenen Ziele wurden alle erreicht: Das U15-Team qualifizierte sich im Doppelzweier über den Vorlauf und Halbfinal für den A-Final. Im Skiff kam Fabian Murer ebenfalls in den B-Final. Somit hatten er und Dominic Condrau am Samstag ganze drei(!) Rennen zu absolvieren. Der U17-Doppelzweier mit Thomas Murer und Dominic Meyer zeigte ein engagiertes Rennen schied aber dennoch im Vorlauf aus. Bei den U19-Junioren eroberte Matthias Kühni im Skiff den 3. Platz in einem stark besetzten Feld und somit einen Platz im B-Final. Der U19-Doppelzweier erreichte denselben Platz im Vorlauf und somit ebenfalls einen B-Final-Platz. Zu erwähnen sei hier noch, dass es am Samstag unglaublich heiss war und kein T-Shirt trocken blieb.

Am Sonntag kam dann im Laufe des Tages der Regen, was gegen Ende der Schweizermeisterschaft sogar zu einem Unterbruch führte. Die kühlere Witterung, das frühe Aufstehen, die Unerfahrenheit und die Strapazen vom Samstag nagten dann auch bei den U15-Junioren. Sie hatten im A-Final gute Chancen erstmals für den RCRJ eine Schweizermeisterschafts-Medaille zu holen, wurden dann aber während dem Rennen von der Konkurrenz immer weiter nach hinten verwiesen. Das Resultat war der 6. Platz und eine enttäuschte Mannschaft. Dennoch ist ihr Abschneiden am Rotsee als grosser Erfolg zu werten. Nach kaum 2-stündiger Pause durfte Fabian Murer nochmals im Skiff im B-Final antreten. Dort war dann aber die Luft bei ihm ganz draussen. Immerhin war er dabei nicht der Einzige, weshalb er Fünfter wurde, was auch ein tolles Ergebnis ist.

Matthias Kühni kam im Skiff in seinem B-Final auf den sehr guten 3. Rang, womit er seine Ambitionen auf mehr als neuntbester U19-Skiffer klar vorgab. Unter der Witterung vom Sonntag hatte am späteren Nachmittag vorallem die U19-Renngemeinschaft zu leiden. Mitten in ihrer Startvorbereitung auf dem Wasser wurde der Rennablauf unterbrochen. Ein Sturzbach vom Himmel zwang alle Boote, sich zum Bootslagerplatz zurückzuziehen. Nach 40-minütiger Unterbrechung wurden die Rennen wieder aufgenommen, mit meinem Hinweis, dass die Teamkleider total nass waren, die Luft noch kälter und ein Gegenwind auf der Ruderstrecke blies. Ein 5. Rang war die Folge – es lief dem Team nicht ganz rund – ein 3. Platz wäre möglich gewesen.

Die Schweizermeisterschaft 2012 ist schon wieder Vergangenheit. Es bleibt mir dem Team ganz herzlich für ihre Leistung zu gratulieren. Gratulationen kamen auch von Trainerinnen und Trainer aus anderen Clubs. Der Auftritt des RCRJ an der diesjährigen Schweizermeisterschaft war von ganz neuer Natur. Man hat uns in vielen Rennen und Speakerdurchsagen im positivsten Sinne wahrgenommen. Einziger Wehrmutstropfen, es fehlt uns noch ein Faltzelt, um nicht nass zu werden.

Das Team am Rotsee:

  • U15 / Fabian Murer, Dominic Condrau (2x, 1x)
  • U17 / Thomas Murer, Dominic Meyer (2x)
  • U19 / Matthias Kühni, Max Chapman (2x, 1x)
  • Trainer / Florian Gschwend, Stefan Roth, Peter Oechsle

Peter Oechsle, 3. Juli 2012