5 Siege an Herbstregatta Uster 2011

Die Herbstregatta Uster vom 3./4. September war für den RCRJ äusserst erfolgreich. Gleich 5 Siege, 3 am Samstag und 2 am Sonntag, konnten die Athleten des RCRJ für sich verbuchen.

Am Wochenende vom 3./4. September fand die Herbstregatta in Uster statt. Am Samstag stand eine Plauschregatta für Nicht-Lizenzierte Rudererinnen und Ruderer auf dem Programm, am Sonntag die eigentliche Herbstregatta. Beide Tage verliefen für den Ruderclub Rapperswil-Jona äusserst erfreulich.

An der Plauschregatta am Samstag konnte das Team bestehend aus Lukas Kunz, Don Bethke, Eric Reussner und Peter Pfenninger die beiden Rennen im Doppelzweier und das Rennen im Doppelvierer mit grossem Vorsprung für sich entscheiden. Das Team gewann damit die Plauschregatta Uster, die aus dem Alter errechnete Zeitgutschrift wäre dafür nicht einmal nötig gewesen.

Am Sonntagmorgen fuhr Eric Bruggmann im Skiff sein erstes Ruderrennen. Am Anfang konnte er mit der Spitze Mithalten, fiel aber während dem Rennen etwas zurück. Er fuhr als sechster von acht Booten ins Ziel.

Nach dem Mittag fuhren Silvan Eisenring und Matthias Kühni im Doppelzweier (U19) im ROZ-Selektionsrennen um die Selektion von Matthias für den 3-Städtewettkampf in Berlin. Dafür wäre der zweite Platz nötig gewesen. Mit dem dritten Platz wurde dieses Ziel knapp verfehlt.

Fabio Mikes (U17) gewann sein erstes Skiff-Rennen mit einem deutlichen Vorsprung von etwa drei Bootslängen. Und konnte dafür ein Badtüechli abholen (in Uster gibt es keine Medaillen).

Für Matthias Kühni stand noch das Selektionsrennen im Skiff (U19) auf dem Programm. Nachdem er den ersten Viertel der Strecke mit einer sehr hohen Schlagfrequenz ruderte und damit von einigen anderen Booten etwas wegfuhr, konnte er ab der Streckenhälfte auch noch den Zuger, den es zu schlagen galt, hinter sich lassen. Zum Schluss gewann er dieses Rennen völlig überraschend und überglücklich mit einer knappen Bootslänge Vorsprung und Selektionierte sich damit als Ersatzmann für den 3-Städewettkampf, welcher Mitte Oktober in Berlin-Grünau stattfindet.

Samstag, 3. September 2011: Plauschregatta

  • Doppelzweier, Serie 1
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang, 03:37.00
    Don Bethke, Lukas Kunz
  • Doppelzweier, Serie 3
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang, 03:50.00
    Eric Reussner, Peter Pfenninger
  • Doppelvierer, Serie 2
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang, 03:27.00
    Don Bethke, Lukas Kunz, Eric Reussner, Peter Pfenninger
  • Gesamtwertung:
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang
    Gefahrene Zeit Total: 10:54.00 – Handicap Gutschrift 00:37.00 = Errechnete Zeit 10:17.00
    Don Bethke, Lukas Kunz, Eric Reussner, Peter Pfenninger

Sonntag, 4. September 2011

  • Einer Senioren / Männer U23 / Männer Leichtgewichte, einzige Serie
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 6. Rang, 03:59.53
    Eric Bruggmann (LM)
  • Doppelzweier Junioren U19, Serie 1 (ROZ-Selektionsrennen)
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 3. Rang (Selektionskriterien damit nicht erfüllt), 03:29.06
    Silvan Eisenring, Matthias Kühni
  • Einer Junioren U17, Serie 2
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang, 03:55.29
    Fabio Mikes
  • Einer Junioren U19, Serie 2 (ROZ-Selektionsrennen)
    Ruderclub Rapperswil-Jona, 1. Rang (damit als Ersatzmann Selektioniert), 03:44.40
    Matthias Kühni

Beide Tage alle Rennen über eine Renndistanz von 1000 m.

(Autor: Matthias Kühni)