Junioren EM in Racice mit RCRJ Beteiligung 2015

Zum ersten Mal überhaupt ist am vergangenen Wochenende (23./24 Mai) mit Dominic Condrau ein Aktiver aus dem eigenen Nachwuchs des RCRJ an einer Junioren Europameisterschaft gestartet. Im U19 Doppelvierer des SRV nahm Dominic mit seinen 15 Jahren sogar bereits den Schlagplatz ein. Nach drei hart umkämpften Rennen schaute im tschechischen Racice am Ende ein 14. Rang heraus.

Zum ersten Mal in der jungen Geschichte des Ruderclub Rapperswil-Jona ist mit Dominic Condrau am vergangenen Wochenende (23./24 Mai) ein Aktiver aus dem eigenen Nachwuchs des Clubs an einer Junioren Europameisterschaft gestartet. Sein Debüt gab Dominic im tschechischen Racice mit dem U19 Doppelvierer des Schweizer Ruderverbandes (SRV). Trotz seiner erst 15 Jahre bekam er dabei auch gleich noch die Verantwortung als Schlagmann.

Zusammen mit Pascal Ryser (Ruderclub Thalwil), Romain Battistolo (Rowing Club Lausanne) und Jonathan Moser (Seeclub Biel) lieferte er sich im Feld von 18 gemeldeten Nationen mehrere Rennen mit sehr knappem Ausgang. Da im Vorlauf zunächst nur der erste Rang den Direkteinzug in das Halbfinal bedeutete, wurde mit Rang vier für die Crew um Dominic der Hoffnungslauf zur Pflicht. Hier lag man während des rund sechseinhalb Minuten dauernden Rennens lange unter den ersten drei, was eine Halbfinalteilnahme bedeutet hätte. Nach hartem Bord an Bord Kampf musste sich der SRV hier zuletzt aber um nicht mal eine Sekunde noch auf Rang vier verweisen lassen. Im so erruderten C-Final um die Plätze 13 bis 18 ging es dann zuletzt auch noch einmal recht eng zu. Keine der teilnehmenden Mannschaften wollte sich hier kampflos ergeben. So sah man Dominics Team über die Strecke hinweg abwechselnd auf den Rängen eins bis drei. Im Ziel sollte es bei Rang zwei und damit dem 14. Gesamtrang bleiben.