Junioren auch in Cham erfolgreich

Die U17-Junioren der LG1 siegten in vergangenen Wochenende an der Nationalen Regatta in Cham sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer. Matthias Kühni fuhr im Skiff A-Final der U23-Senioren ebenfalls auf den 1. Platz. Wir gratulieren!

Am Wochenende vom 24./25. Mai 2014 reiste für einmal nur eine kleine Juniorengruppe des RCRJ, konzentriert auf die LG1, an die Nationale Regatta in Cham. Für die LG1 galt es einerseits die Leistungen aus den letzten Regatten zu bestätigen, andererseits letzte Veränderungen in der Mannschaftszusammensetzung hinsichtlich der Schweizer Meisterschaften auszutesten.

So wurde dieses Rennwochenende dann auch genutzt, um bei den U17 nochmals zwei neue Doppelzweier-Paarungen auszuprobieren. Dominic Condrau fuhr in RGM mit Morton Schubert des SC Stäfa, Jonah Plock mit Fabian Murer. Beide Boote konnten am Samstag ihren Vorlauf gewinnen und trafen so am Sonntag im A-Final direkt aufeinander. Condrau/Schubert bestätigten ihre starke Laufbestzeit vom Vortag auch im Final und fuhren auf den 1. Rang. Plock/Murer wurden hinter Küsnacht1 und der RGM Seeclub Biel/Basler RC gute Vierte.

Seine bis anhin gewachsene Favoritenrolle wollte die Mannschaft des U17-Doppelvierers, einer RGM aus Dominic Condrau und Jonah Plock mit einem Stäfner und einem Küsnachter, bestätigen. Dies gelang nach einem Vorlauf mit Hindernissen im A-Final vom Sonntag dann auch sehr souverän. Am Samstag im Vorlauf hatte sich das Boot bereits nach 5 Schlägen am Start einen kapitalen Krebs eingefangen. Daraufhin verbog sich die Dolle und sie mussten ihr Rennen abbrechen. Sie konnten aber in der 3. Serie nochmals starten und gewannen, wurden aufgrund eines Protestes vom RC Reuss aber nicht in die Wertung aufgenommen. Aufgrund der absolut schnellsten Zeit in den Vorläufen und der Bitte der Trainer durften sie dennoch am Sonntag im Final fahren. Dort setzte sich das top besetzte Boot souverän durch und siegte mit mehr als acht Sekunden Vorsprung.

Fabian Murer, der in diesem Jahr nicht so aktiv wie andere trainieren konnte, und deswegen nicht zur U17-Doppelvierer-Mannschaft gehört, durfte stattdessen im Skiff an den Start. Hier zeigte er eine kämpferische Leistung, man merkte ihm aber den Trainingsrückstand an, weshalb er nicht mit den Schnellsten mithalten konnte. Dennoch, sein Rennen am Sonntag war rudertechnisch deutlich besser als am Samstag. Darauf lässt sich aufbauen.

Besser lief es unserem U23-Senior. Matthias Kühni der ausnahmsweise nur am Sonntag im Skiff startete, präsentierte einmal mehr seine gute Form und gewann den A-Final bei den U23-Schwergewichten in der Zeit von 7:20:62.

Alles in allem war es ein erfreuliches Regattawochenende mit wichtigen Erkenntnissen, so dass nun die Boote hinsichtlich der Schweizer Meisterschaften definitiv gesetzt werden können. Zunächst folgt aber die Nationale Regatta in Sarnen vom 7./8. Juni 2014.

Resultate Samstag, 24. Mai 2014

Doppelzweier Junioren U17, Serie 2
1. Rang: Ruderclub Rapperswil-Jona 5:18.77
Plock Jonah, Murer Fabian

Doppelzweier Junioren U17, Serie 6
1. Rang: RGM RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa 4:53.90
Schubert Morton, Condrau Dominic-Remo

Skiff Junioren U17, Serie 3
6. Rang: Ruderclub Rapperswil-Jona 5:59.44
Murer Fabian

Doppelvierer Junioren U17, Serie 3
1. Rang: RGM RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa / SC Küsnacht 4:35.64 (ausser Konkurrenz!)
Condrau Dominic-Remo, Plock Jonah, Schubert Morton, Gulich Andrin              

Resultate Sonntag, 25. Mai 2014

Doppelzweier Junioren U17, Serie 1
1. Rang: RGM RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa 5:02.17
Schubert Morton, Condrau Dominic-Remo
4. Rang: Ruderclub Rapperswil-Jona 5:19.39
Plock Jonah, Murer Fabian

Skiff Senioren U23, Serie 1
1. Rang: Ruderclub Rapperswil-Jona 7:20.62
Kühni Matthias

Skiff Junioren U17, Serie 5
2. Rang: Ruderclub Rapperswil-Jona (4:10.45 ???)
Murer Fabian

Doppelvierer Junioren U17, Serie 1
1. Rang: RGM RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa / SC Küsnacht 4:54.10
Condrau Dominic-Remo, Plock Jonah, Schubert Morton, Gulich Andrin