5. Platz am 20. Thalwiler Langstreckenrennen 2012

In Renngemeinschaft mit dem SC Stäfa und dem RC Uster starteten unsere U19-Junioren am vergangenen Sonntag, 11. März, am 20. Thalwiler Langstreckenrennen. Erstmals in dieser Besetzung am Start, fuhr der 4x auf den 5. Schlussrang.

Am Sonntag 11. März nahm die Renngemeinschaft RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa / RC Uster im Doppelvierer am 20. Thalwiler Langstreckenrennen von Zürich nach Thalwil teil. Für diese Junioren-U19-Mannschaft welche an den ROZ-Trainingszusammenzügen gebildet wurde, war es das erste gemeinsame Rennen.

Um 10:40 starteten die Doppelvierer aller Kategorien vor den Bootshäusern in Zürich. 27 Boote setzten sich gleichzeitig in Bewegung. Vor ihnen standen 6.5 km bis nach Thalwil. Mit dabei auch der ROZ- Vierer, welcher im vorderen Teil des Feldes mitfahren und diese Position bis zum Schluss halten konnte. Unterwegs hatten sie mit Gegenwind und einigen Wellen zu kämpfen, gegen den Schluss war dann vor allem die Erschöpfung zu spüren. Die harte Arbeit zahlte sich aber aus. Die Ziellinie in Thalwil überquerten sie als siebtes von insgesamt 27 Booten, fünftes der Junioren-Kategorie.

Damit ist die erste Standortbestimmung für die kommende Saison geschafft. Dieselbe Mannschaft wird im Frühling an den Nationalen Regatten im Vierer ohne (4-) starten. Angestrebtes Ziel ist der A-Final an der Schweizer Meisterschaft am Rotsee im Juli. Um dann ganz vorne mitfahren zu können, heisst es «dran bleiben und fleissig weiter Trainieren». Am 28. und 29. April wird die Saison mit der ersten Nationalen Regatta in Lauerz eröffnet. Darauf können wir uns jetzt schon freuen. Spannend werden die kommenden Rennen auf jeden Fall!

20. Thalwiler Langstreckenrennen (ca. 6.5km), Sonntag, 11. März 2012

  • Doppelvierer Junioren
    RGM RC Rapperswil-Jona / SC Stäfa / RC Uster, 5. Rang, 25:04
    Thomas Schmid (RC  Uster) / Fabio Mikes / Max Chapman (SC Stäfa) / Matthias Kühni