Rundherum statt gradeaus oder Wie gross ist der Obersee?

13 Boote mit 65 Ruderinnen und Ruderern trafen sich am 25. Juni beim Bootshaus, um statt der Mission ‘Stromschnelle’ (Linthkanalfahrt) die Oberseevermessung in Angriff zu nehmen.

Nach einem Briefing bei Kafi und Gipfeli ging es darum, im Gegenuhrzeigersinn eine möglichst lange Route ohne Schleifen über Hurden, Lachen, Schmerikon um den See zu fahren. Die Taktiken reichten dabei von ‘ich kenne eine Bucht, die Du nicht kennst’ bis zum klassischen Zickzackkurs.
Während des anschliessenden Fischknsuperli essens analysierte die Jury unter Leitung von Thomas Popp dann die GPS-Tracks und Smartwatchdaten – und kam zum doch erstaunlichen Ergebnis, dass diese Rundfahrt irgendetwas zwischen gut 24 und knapp 31 km lang ist. Natürlich liegt es uns fern, die Genauigkeit der Resultate in Zweifel zu ziehen 😉

Wir danken allen Gästen fürs Mitmachen an dieser ROZ-Ausfahrt und freuen uns schon aufs nächste Jahr. Dann können wir hoffentlich auch den Walensee und den Linthkanal vermessen. Und natürlich auch ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer hinter den Theken, Friteusen und Kameras – ohne Euch wär’s nicht so toll geworden, wie es war!