Grundkurs 2023

Unter der Leitung von Marianne Bosshard und Christoph Hartmann durften sieben Teilnehmende an zwei Wochenenden im Mai den Rudersport näher kennenlernen.

Trotz regnerischem Frühling hatten wir Wetterglück – es hat nie geregnet, als wir auf dem See waren; ausserdem waren die Temperaturen angenehm.

Wir konnten an fünf Tagen viele Facetten dieses Sports kennenlernen: vom Ergometer über die Bootsvorbereitung, das Einwassern, die vielen Bewegungsabläufe des Ruderns, die Fahrordnung und das Wetter und bis zum Auswassern und Einlagern des Boote.

Mein persönliches Highlight war der Ausflug auf die Insel Lützelau am letzten Kurstag, bei frühsommerlichen Wetter und einer interessanten Route durch den oberen und unteren Zürichsee.

Im Namen aller Teilnehmenden bedanke ich mich herzlich bei den beiden Leitern und dem ganzen Trainerteam für diese interessanten, lehrreichen und beglückenden Tage.

Dieser Sport ist wahrhaftig elegant!