Der Videobeweis auf dem See

Eine Vielzahl an begeisterten RCRJ Ruderer/innen haben sich heute frühmorgens um 07:00h beim WSZ eingefunden, um dem Aufruf zum gemeinsamen Brush-Up Training mit Videoanalyse folge zu leisten. Unter fachkundiger Führung von Madlen und Andy durften wir dabei die Vorteile solch einer Analyse einmal mehr schätzen lernen. Vom Skiff bis zum 4x (und alles Mögliche dazwischen) begaben wir uns darauf auf den See, um diese insbesondere für mich neue Trainingsform kennen zu lernen. Ein «top Job» dieser beiden Ruderkameraden und ich möchte mich bei Euch Beiden im Namen aller Anwesenden ganz herzlich bedanken!

Gerade für mich als Ruderanfänger war dies eine grossartige neue Erfahrung, insbesondere da ich dabei auch zum ersten Mal in einem Rennboot sitzen durfte (Eine Entscheidung, die ich mit dem später aufkommenden Wind dann aber doch noch als recht «mutig» empfinden musste).

Während früher Videoanalysen sehr aufwändige waren, ist es heutzutage viel einfacher, Videos zu erzeugen, die sich zur Analyse der Rudertechnik von einzelnem Ruderer/innen eignen. Dieser Umstand macht die Videoanalyse einem viel grösseren Kreis an Interessierten zugänglich und ist damit definitiv ein sehr wertvolles Tool zur Verbesserung der Rudertechnik auf allen Levels. Oft zeigt sich in der Praxis, dass Ruderer/innen dabei eine ganz andere Vorstellung von ihrer Bewegung haben, als das erzeugte Video zeigt. Dies erleichtert es, verbale Hilfestellungen besser zu verarbeiten und anhand von beweglichen Bildern die einzelnen Körperpositionen zu analysieren. Endzugposition, Neutralstellung, Auslageposition und Mittelzugposition können verglichen und dadurch mit entsprechenden «Handlungsempfehlungen» resp. Verbesserungsvorschlägen versehen werden.

Diesen Umstand machten sich nun unsere beiden «Videocoaches» Madlen und Andy heute zunutze und gaben uns bereits schon zwischen den Aufnahmen auf dem See, wie dann aber insbesondere später in der eigentlichen Analyse viele wertvolle Tipps zum persönlichen Ruderstil und Technik. Ebenso konnten wir dadurch auch viele wertvolle Erkenntnisse punkto «Zusammenarbeit» im Boot gewinnen, was das eigentliche Rudererlebnis gerade in «Grossbooten» wesentlich mitbestimmt.

Ein grossartiges Erlebnis und ich habe diese für mich doch recht neue Trainingsform sehr genossen! Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr auf weitere Trainings im Club.

Remo