Heineken Cup Amsterdam 12.03.-13.03

Im Winter haben wir als Team zusammengefunden, mit dem Ziel am Internationalen Heineken Cup in Amsterdam teilzunehmen. Nach einigen Trainings in Rapperswil-Jona in Begleitung von Nicola und Peter ging die Reise los.

Während einige Frauen bereits nach Amsterdam gereist waren, stiessen am Freitagabend die letzten dazu und komplettierten somit unser Achter-Team. Direkt nach ihrer Ankunft durften wir im Ruderclub Nereus an einem Pastaessen teilnehmen.

Am nächsten Morgen ging es mittags mit unseren Rennen los. Die Erste von vier Wettkampfdistanzen waren die 2500 Meter. Als Team fanden wir einen guten Rhythmus und konnten das Boot gut bewegen. Leider fiel unsere Speedcoach aus, was die Abschätzung der Distanz unmöglich machte und somit in einem verpassten Endspurt resultierte. Umso motivierter gingen wir den darauffolgenden 250 Meter Sprint an.

Am Sonntagmorgen, dem zweiten Wettkampftag, gestärkt von einem super Frühstück, ging es an den Start der längsten Distanz, 5000 Meter. In diesem Rennen hatten wir mit einigen Hindernissen zu kämpfen. Die erste Herausforderung war es, die richtige Zone vor dem Start zu erreichen. Ein Slalom vorbei an all den stehenden Booten, die kreuz und quer auf dem Fluss standen, ermöglichte uns schliesslich das Ankommen in der angestrebten Zone. Danach waren wir mit dem Steuern auf einer kurvenreichen Strecke konfrontiert. Auf den letzten 1000 Metern kam es zu mehrfachen Überholmanövern der Holländer, was leider zum Stillstand unseres Bootes führte. Trotz allem konnten wir uns zum Endspurt hin nochmals fokussieren. Nach einer kurzen Mittagspause und einer warmen Dusche ging es weiter mit der 750 Meter Disziplin, unserem letzten Start. Nach langem Warten auf dem Wasser, war dieses letzte Rennen ein gelungener Abschluss des Wochenendes.

Abschliessend möchten wir uns für die unkomplizierte und grosszügige Unterstützung durch Boot und Trainingseinheiten beim Ruderclub Rapperswil-Jona bedanken!

Mariella