Skiff Kenterkurs

Am Montagabend dem 28. Juni traf sich eine kleine motivierte Gruppe im Bootshaus, um zu Lernen im Ernstfall wieder zurück in den Skiff zu kommen. Obwohl sich am Himmel bereits dunkle Wolken zeigten, demonstrierte uns Christoph vor dem Bootshaus die dafür nötigen Handgriffe. Uns war bewusst, dass was an Land recht einfach erscheint, sich im Wasser wahrscheinlich anders anfühlt.

Trotz aufkommendem Wind übten wir die Boote mit den richtigen Handgriffen sicher zum Wasser zu tragen. Nach einer erneuten Demonstration im Wasser zog das Gewitter bedrohlich nahe heran. Dadurch schafften es nur noch zwei der vier Teilnehmenden den «Wassertest» zu absolvieren. Vielleicht spürten wir durch das nahende Gewitter, dass ein langes Zaudern nicht angesagt war, jedenfalls schafften wir es sehr zügig vom Wasser zurück ins Boot. Danach trugen wir in Windeseile die Boote zurück und schafften es gerade noch knapp im Trockenen zurück ins Bootshaus. Es lohnt sich auf alle Fälle diesen Kurs zu absolvieren, wenn man mit dem Skiff auf den See möchte. Die hilfreichen Tools und das Üben geben Sicherheit, um heil und mit unbeschädigtem Boot zurück an Land zu kommen.