Gold und Silber für Condrau und Plock im Schweizer Junioren-Achter in München

In München fand am letzten Wochenende (7./8. Mai) der internationale Saisonauftakt für die Junioren-Nationalteams unter erfolgreicher Schweizer Beteiligung statt.

Dominic Condrau und Jonah Plock gingen dort im Achter des SRV an den Start.

Bereits am Samstag konnte der SRV überzeugen. Gegenüber dem vier-Boote-Feld (darunter GB) setzte sich der Schweizer Nachwuchs-Achter überzeugend durch.

Am Sonntag dann traf der Achter bereits auf ein Feld aus zehn Booten (darunter u.a. GB, Polen, Tschechien). Den Vorlauf um 7.30 Uhr Morgen gestaltete das SRV Team um Schlagmann Dominic Condrau noch kräftesparend. Hier gaben sich die neun Jungs mit dem finalberechtigten dritten Platz hinter Grossbritannien und einer deutschen Renngemeinschaft zufrieden. Am Nachmittag aber dann galt es im A-Finale alles. In einem äusserst spannenden und hart umkämpften Finale trumpfte der Schweizer Achter nach einem Rückstand von beinahe einer Bootslänge bei der 1000m-Marke mit einer fulminanten zweiten Streckenhälfte auf. So sicherte er sich zuletzt noch die Silbermedaille vor Grossbritannien und wurde lediglich bezwungen durch die stärkste der deutschen Renngemeinschaften. 

Der endgültigen Nominierung für die Teilnahme an der Junioren EM in Trakai (Litauen) im Juli und der Junioren WM in Rotterdam (NL) im August ist der Achter damit hoffentlich ein kleines Stück näher gekommen.