Trainer Weekend in Varese,

Trainer Weekend in Varese, 16.-18. März 2018

13 Fitnessinstruktoren feilten bei miesen Wetterbedingungen unter der Leitung von Sarah Zurbrügg von row&row in Varese an ihrer Rudertechnik. Nach intensiven Tagen (und Nächten) sind sie nun für Herausforderungen jeglicher Art für die kommende Saison bereit!

Einmal mehr hatte Jürg zusammen mit Sarah ein tolles Wochenende organisiert. Ziel war, in Varese an unserer Rudertechnik zu feilen und Inputs für unsere Instruktorentätigkeit zu erhalten, damit wir anfangs Saison bereit sind für den Grundkurs und die Rudertreffs.

Nachdem die Boote bereits vor der GV ihren Platz auf dem Anhänger gefunden hatten, konnte es am Freitag losgehen Richtung Süden. Bei schönstem Frühlingswetter fuhren der Hippibus bereits am Mittag und die restlichen Kursteilnehmer dann am Abend an die Trainingstage am Lago di Varese.

Bereits während der Anreise wurden diverse Wetterapps konsultiert. Leider verhiessen alle das Gleiche: viel Regen für die nächsten Tage. So genossen wir nach dem Zimmerbezug fürs erste das üppige Essen, die feinen italienischen Getränke und gute, unterhaltsame Gespräche. Als wir im Bett lagen, mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass der Sternenhimmel wohl Regenwolken Platz gemacht hatte und das Regengeplätscher wiegte uns in den Schlaf.

Am Samstagmorgen war das Wetter nicht besser, zum Regen hatte sich auch noch der Wind gesellt. Kompetent stellte Sarah das Programm um und nach kurzen Aufwärmen folgten Videoanalysen präsentiert vom eingeflogenen Gastreferenten Ueli Bodenmann. Dabei wurde der Fokus vor allem auf das Öffnen des Winkels gelegt und im Allgemeinen die Bewegungsabfolge angeschaut. Am Nachmittag liess das Wetter eine kurze Ausfahrt zu. Sarah und Remo, welcher auch im Motorboot mitfuhr, konnten Videoaufnahmen machen. Diese lieferten uns bei der anschliessenden Analyse wichtige Erkenntnisse. Erfreut stellten wir fest, dass in allen Booten der Rhythmus stimmte!

Auch am Samstagabend liessen wir uns kulinarisch verwöhnen. Anschliessend wurde bis in die Nacht hinein weiter intensiv übers Rudern und vieles mehr diskutiert, gefrotzelt und gelacht.

Am Sonntag war eine Wetterbesserung zu verzeichnen: das Wasser auf dem See war ruhiger, der Wind hatte nachgelassen. Leider kam aber weiterhin viel Wasser vom Himmel. So starteten wir mit einer Sequenz Ergo in den Tag. Anschliessend ging es bei Regen auf den See und wir versuchten, das auf dem Ergo gelernte auf dem Wasser umzusetzen. Die Inputs von Sarah waren dabei sehr hilfreich. Bei Regen wurden die Boote, inklusive unser neuer Doppelvierter, welcher noch getauft werden muss, auf den Anhänger geladen. Nach einer warmen Dusche ging es zum Zmittag. Gestärkt nahmen wir die Heimreise unter die Räder, intensiver Regen begleitete uns bis ins Nordtessin. Für einmal war der Süden seinem Ruf absolut nicht gerecht geworden.

Herzlichen Dank an Jürg und an Sarah für die Vorbereitung und Durchführung des Kurses. Die äusseren Bedingungen waren herausfordernd. Nichtsdestotrotz konnten wir extrem viel profitieren und wir nehmen einen Strauss voll Inputs mit in unseren Club. Ziel erreicht!

Fazit: Der Spass- und Geselligkeitsfaktor hat den Schlechtwetterfaktor bei weitem übertroffen!

Isabelle Kuster