Das Klöntal lässt grüssen

Vom Donnerstag 17. bis am Sonntag 21. August 2017 fand das alljährliche Rudern auf dem Klöntalersee statt. 20 Mitglieder und Mietgliederinnen des RCRJ liessen sich diese Gelegenheit nicht entgehen.

Wer nicht schon einmal im Klöntal war, hat sicher schon davon gehört: vom Nachbar, einer Freundin oder einem Bekannten. Auch im Ruderclub Rapperswil-Jona ist das Schwärmen vom Ausflug an den Klöntalersee nicht zu überhören, denn der durch einen Bergsturz entstandene Natursee ist einer der schönsten Ruderseen der Schweiz.

Auch die Neulinge des Clubs, welche sich für das alljährliche Klöntalrudern angemeldet hatten, wurden nicht enttäuscht: keine nervigen Motorboote, glatte Wasseroberfläche mit traumhaften Spiegelungen. Der Glarner Bergsee ist eine wahre Naturschönheit.

Doch die Natur allein machte das Erlebnis noch nicht zu dem, was es war: denn dazu zählen auch die gemeinsamen Ausfahrten. Wenn das Wetter mitmacht vier pro Tag. Gerudert wurde im Skiff oder in Rennbooten.

Und das Wetter hat mitgespielt. Nach zwei wunderbaren sonnigen Spätsommertagen am Donnerstag und am Freitag, gab es auch am Samstag und Sonntag immer wieder regenfreie oder sonnige Slots, so dass wir tagsüber kaum nass wurden.

Die Brunches unter dem RCRJ Zelt nach der ersten Ausfahrt am Morgen, das gemeinsame Essen im Restaurant des Hotels Rhodannenberg oder im Gasthof Vorauen liessen auch das Zusammensein, Lachen und Plaudern nicht zu kurz kommen.

Rudern auf dem Klöntalersee hat schon fast etwas Mystisches. Auf türkisblauem Wasser ruderten wir an den steilen Felswänden vorbei. Und wer die Sage vom „St.Meinrad“ noch nicht kennt, sollte das nächste Mal auch dabei sein, denn sie ist omnipräsent.

Luzia Schnellmann

Nicht zu vergessen:

Ein spezieller Dank an den tadellosen Organisator Thomas Popp, all jene, welche die Boote auf- oder abgeladen oder in anderer Form als Teamplayer fungiert haben. Vom Aufladen bis zum Link mit den Fotos: ein beeindruckendes Teamwork!