Erfolgreicher Regatta-Saisonauftakt 2016 in Lauerz

Die Saison hat begonnen!

Bei leider etwas widrigen Wetterbedingunge startete die Schweizer Ruderszene am Wochenende vom 23./24. April in ihre erste Regatta. Das  Team vom RCRJ konnte dabei beweisen, wie gut es über den Winter gekommen ist und zeigte eine Reihe starker Leistungen.

Dominic Condrau und Jonah Plock (beide U19) waren kurz vor der Regatta als Mitglieder des vorläufigen SRV Junioren-Nationalteams bestätigt wurden. Beide zusammen gingen samstags in einem internen SRV Rennen an den Start, das der frisch formierte Verbandsachter vor diversen Verbands-Vierern für sich entschied. Am Sonntag zeigten sich beide in Clubfarben dann auch als stärkste Kombination im U19 Zweier ohne (wenn auch mit hauchdünnem Vorsprung).

Den schnellsten Doppelzweier im Bereich der Junioren U17 stellte der RCRJ mit Yves Wetter immerhin zur Hälfte. Mit seinem Partner vom RC Uster konnte Yves die fast 50 andere Mannschaften dieser Konkurrenz hinter sich lassen. Überraschend deutlich fiel auch der Vorsprung von Oliver Stohler und Timo Scheiber im U15 Doppelvierer aus. In ihrer Renngemeinschaft mit Richterswil und Küsnacht setzten sich die beiden gleich um mehrere Längen vom Feld ab. Im Doppelzweier U15 bestätigten beide diese Leistung mit einem Sieg in ihrer Serie und der insgesamt zweitschnellsten Zeit.

Auch Matthias Kühni (U23) belegte im U23 Einer Samstag den ersten und Sonntag einen starken zweiten Rang. Er zeigte sich zudem in einer neuen Renngemeinschaft im Männer-Doppelvierer mit dem SC Stäfa.

Leider mussten die Rennen wegen aufkommenden Sturms an beiden Tagen abgebrochen werden, was für einige Ausfälle sorgte und für manche Athleten keinerlei Standortbestimmung zuliess.