Doppelerfolg für Condrau und Plock an SRV Langstrecke in Mulhouse

Condrau und Plock setzten in Mulhouse sowohl im Zweier ohne wie im Skiff eine Marke im U19 Bereich

Nur einen Tag nach ihrem Erfolg an den Swiss Indoors überzeugen Dominic Condrau und Jonah Plock auch an der SRV Langstrecke vom 5. März 2016 in Mulhouse. Im Rahmen der U19 Kaderbildung wurden beide eingeladen, sich innerhalb des Kaderlaufs mit ausgewählten Junioren der Schweiz im Skiff zu messen. Mit einer starken Leistung sicherte sich Dominic dabei den ersten Rang und nur wenige Sekunden dahinter Jonah den zweiten Rang.

In der vor Ort – anhand der Indoors- und Skiffergebnisse besetzten – Zweierkonkurrenz fanden sich die zwei dann in einer reinen RCRJ Kombination wieder. Auch diesen zweiten Angriff auf die 6000m Strecke am gleichen Tag konnten Dominic und Jonah für sich entscheiden. – Damit wächst die Hoffnung auf eine endgültige Qualifikation der Zwei für das diesjährige Schweizer Junioren-Nationalteam.

Abgerundet wurde das erfolgreiche RCRJ Wochenende durch Matthias Kühni, der in seinem Skiff-Lauf der Männer den sechsten Rang erreichte und Yves Wetter, der im Futuro Rennen der Junioren U17 Rang sieben belegte.

Ergebnisse:

Junioren SRV-Test 9:30 (6000m, 1x)

Condrau Dominic: 1. Rang in 25:12.52

Plock Jonah: 2. Rang in 25:18.87

Junioren SRV-Test 12:30 (6000m, 2-)

Plock(Bug) und Condrau(Schlag): 1. Rang in 24:33.68

Senioren  (6000 m, 1x)

Matthias Kühni: 6. Rang in 26:04.65

Junioren U17 (4000 m, 1x)

Yves Wetter: 7. Rang in 19:10.42

Nach einem schmerzhaften und doch erfolgreichen Tag in Zug und einer etwas erholsameren Nacht, machten sich Dominic und Jonah am Sonntag bereits um 5.00 Uhr auf den Weg nach Mulhouse, wobei Peter Oechsle den Transport inklusive Booten übernahm. Die frühe Abfahrtszeit war dabei dem ersten Lauf des SRV-Kadertests, für welchen sie sich durch ihre konstant guten Leistungen im Winter qualifizieren konnten, und dem zugehörigen Pre-Paddle geschuldet. In selbigem Lauf überzeugten die beiden dann, indem sie Platz 1 und 2 belegten und die übrigen Junioren auf den 6000 Metern hinter sich liessen, wodurch trotz teils heftigem Gegenwind bisherige Leistungen noch einmal unterstrichen wurden. Condrau überzeugte mit seinem sehr schnellen Start und konnte sich so einen Vorteil über Plock verschaffen, der ein etwas konstanteres Rennprofil wählte. Während die Resultate durch die Nationaltrainer ausgewertet und mit Ergoresultaten verrechnet wurden, um Konstellationen für den Nachmittag zu bilden, begaben sich auch die restlichen Rapperswiler für ein kurzes Pre-Paddle aufs Wasser. Innert kürzester Zeit mussten nach der Verkündigung der Bootseinteilungen die 2- aufgeriggert und eingestellt werden, um rechtzeitig zum Start zu kommen. Wiederum konnten die beiden, nun im selben Boot, das Rennen für Rapperswil entscheiden, obwohl sich bereits auf den ersten tausend Metern die Indoors und der erste Lauf bemerkbar machten. Einige Minuten nach dem 2- startete auch Matthias Kühni in sein Rennen und konnte sich im Männerfeld einen sehr guten 6. Platz sichern. Deutlich später startete auch noch der jüngste Rapperswiler, Yves Wetter, auf seine 2000 Meter kürzere U17-Strecke und erreichte dabei Rang 7.