
D
er Schweizer Ruderverband schickt jeweils eine Auswahl von Talenten, auch um sie an internationale Herausforderungen wie die Juniorenweltmeisterschaft heranzuführen. Mit 14 Jahren ist Condrau 2014 das jüngste Schweizer Teammitglied. Er wird zusammen mit drei anderen U17-Junioren entweder im 4- oder 4+ starten. In welchem Boote genau, wird aufgrund der weiteren Trainingserbenissen noch entschieden werden. Dies ist daher aussergewöhnlich, da der Coupe eigentlich für U19-Junioren gedacht wäre. Die vier U17-Junioren zeigten jedoch ihr ganzes Potenzial, so dass sich der SRV dafür entschied, auch diese vier jüngeren Jungs mitzunehmen.
Für die Selektion führte der SRV am vergangenen Wochenende auf dem Rotsee in Luzern eine Reihe intensiver Trials durch. Eingeladen dazu wurden U19- und U17-Junioren/-innen, welche die Ergometer-Zeitlimite von 6:35 min erreichten oder durch besonders gute Ergebnisse an den bisherigen Nationalen Regatten aufgefallen waren. In verschiedenen Bootsklassen und insgesamt 7-9 Rennen an einem Tag, mussten sich die Junioren beweisen und für die Selektion empfehlen. Dominic Condrau, der in diesem Jahr zusammen mit dem Stäfner Morton Schubert im Doppelzweier die U17-Junioren dominiert, zeigte trotz knappem Ergometer-Ergebnis, dass er auf dem Wasser in verschiedenen Booten sehr schnell sein kann.
Nachdem im vergangenen Jahr Matthias Kühni am Coupe starten konnte, freuen wir uns für den Club, dass sich auch in diesem Jahr mit Dominic Condrau wieder ein RCRJ-Junior selektionieren konnte. Wir gratulieren und wünschen Dominic viel Erfolg in der für den Coupe neu formierten Mannschaft!
Zwei Anmerkungen:
Peter Oechsle, unser Cheftrainer, der derzeit im SRV die Trainerausbildung absolviert, war an den Trials aktiv mit dabei und half mit beim Coaching und bei der Zeitnahme. Jonah Plock, unser zweiter U17-Junior, der ebenfalls Potenzial zur Selektion gehabt hätte, konnte leider nicht starten, da er noch kein Schweizer Bürgerrecht besitzt.
(Bild: Dominic Condrau und Jonah Plock (Schlag) im Doppelzweier U17 an der Internationale Junioren-Regatta München 2014)
