Toller Auftritt der Junioren am SRV-Langstreckentest 2013 in Mulhouse!

Matthias Kühni (U19) fährt im Skiff über 6km als Dritter auf’s Podest! Fabian Murer und Dominic Condrau werden bei den U17-Junioren im 2x Sechste, und Dominic Meyer im Skiff Siebter.

Der Schweizerische Ruderverband (SRV) testet jeweils an drei über den Winter verteilten Langstreckentests den Formstand sämtlicher Kader- und Nachwuchs –Athleten/Innen auf dem Teilstück des Canal du Rhône au Rhin zwischen Hombourg und Mulhouse. Dort herrschen optimale Ruderbedingungen, um einen fairen und aussagekräftigen Test auf dem Wasser durchführen zu können. In der Schweiz fanden diese Tests früher in Sarnen statt, wegen den dauernden Ausfällen aufgrund der Wetterverhältnisse wurden diese Tests aber nach Mulhouse verlegt.

Erstmals in der Geschichte des RCRJ nahm am 2. Februar 2013 eine Junioren-Mannschaft am SRV-Langstreckentest in Mulhouse teil: Matthias Kühni (U19) startete im Skiff über 6 km, Dominic Condrau und Fabian Murer (U17) im Doppelzweier über 4 km und Dominic Meyer (U17) im Skiff über 4 km. Speziell sei hier zu erwähnen, dass Dominic Condrau eigentlich noch U15-Junior ist, wir es aber wagten, ihn am Test mit Fabian im Doppelzweier starten zu lassen.

Die Mannschaft überzeugte mit einem überragenden Auftritt. Allen voran platzierte sich Matthias Kühni mit einer Zeit von 24:12.32 Minuten auf dem sensationellen 3. Platz (!) bei 27 teilnehmenden Junioren. Mit dieser Zeit hätte er bei den Senioren den 25. Platz belegt (58 Teilnehmer). Überzeugen konnte auch der U17-Doppelzweier: Fabian Murer und Dominic Condrau fuhren über 4 km mit 16:13.20 Minuten als Sechster von 12 teilnehmenden Booten durchs Ziel. Dominic Meyer rundete das gute Mannschaftergebnis mit einem 7 Platz von 9 Teilnehmenden mit einer Zeit von 18:00.76 Minuten ab. Er war der Einzige, der aufgrund kleiner technischer Mängel sein wirkliches Potential nicht voll abrufen konnte.

Für alle war die Teilnahme sehr lehrreich und auch eine Bestätigung, dass das Training Früchte trägt und sie je länger je mehr Fortschritte machen. Ein Halt bei McDonalds bei der Rückfahrt war schliesslich der verdiente Lohn des sehr guten Auftritts der RCRJ-Junioren in Mulhouse.

Bild (v.l.n.r.):

Fabian Murer, Matthias Kühni, Dominic Meyer und Dominic Condrau nach den Rennen am Canal du Rhône au Rhin.

4. Feb. 2013 / op