Glanzvolle Vorstellung des HSR Achters 2011

Am bekanntesten und härtesten Langstreckenrennen der Schweiz von Ellikon am Rhein nach Eglisau nahm am vergangengen Samstag, 3. November 2011, erstmals der HSR Achter für den RCRJ teil.

Glanzvolle Vorstellung des HSR Achters! – Am bekanntesten und härtesten Langstreckenrennen der Schweiz von Ellikon am Rhein nach Eglisau nahm am Samstag, 3. November 2011, erstmals der HSR Achter für den RCRJ teil und präsentierte sich gleich in unerwarteter Art.

Unter den 38 gestarteten Booten fuhr die HSR-Crew auf den hervorragenden 14. Platz(!) in der Gesamtrangliste mit einer Zeit von 38 Minuten und 43 Sekunden. Gewonnen hat das Rennen  wiederum der favorisierte Crefelder Ruderclub 1883 e.V. mit einer Zeit von 34 Minuten und 47 Sekunden. Damit verlor der Hochschul-Achter auf den 11 Kilometern nur gerade etwas unter 4 Minuten auf den Sieger ein. (siehe www.langstrecke.ch)

Das Rennen war ganz und gar nicht einfach, da aufgrund des starken Gegenwindes und des Wellengangs zu Beginn der Strecke, die Kraftreserven der Crews schnell zu schwinden schienen. Diesen Eindruck hatten auf alle Fälle alle Zuschauer, die dem Rennen auf der Rüdlinger Brücke hautnah beiwohnten und die Crews anfeuerten. Ein Achter nach dem anderen unterquerten in nahen Abständen oder schon in Zweikämpfe verwickelt die Brücke – ein Spektakel sondergleichen. Die Anstrengung aber auch Freude war bei allen Athleten anzusehen. Den Kampf gegen die anderen Teams, aber auch gegen sich selber war an diesem Ort richtig spürbar und noch voll im Gange, denn das Ziel war noch fern.

Das Teilnehmerfeld war sehr gross und reichte von vielen Schweizer und Deutschen Ruderclubs über Österreich (Erster Wiener Ruderclub LIA) bis in die Niederlande mit der Frauen-Nationalmannschaft, die das Langstrecken-Rennen als erste Standortbestimmung vor Olympia 2012 in London nutzte. So war es nicht erstaunlich, dass die Freude bei der HSR-Crew (inkl. HSR-Steuerfrau!) beim Zieldurchgang in Eglisau und bei Bekanntgabe des erreichten Platzes gross war. Das Essen im Festzelt mundete demnach allen sehr und das Erlebte wurde beim Dessert eingehend analysiert bis die Heimreise wieder angetreten werden musste.

Dem Team und seinem Trainer sei für die tolle Vorstellung in Eglisau grossen Dank ausgesprochen.

Die HSR-Achtermannschaft in Eglisau:
Michael Ackermann (Pos. 1)
Colin Leutenegger (2)
Reto Brunold (3)
Thomas Hauser (4)
Matthias Kühni (5/Junior)
Lukas Röder (6)
Marc Burkard (7)
Dominik Hotz (8/Schlag)
Stf. Nicole Fuhrer

Oliver Anghern (Trainer)

5. Dez. 2011 / Peter Oechsle