Der Ruderclub hat den Prestige Kampf gegen den Kanuclub am Sonntag, 2. Oktober 2011, leider mit 4:2 verloren. Die Duelle in verschiedenen Boots- und Altersklassen über jeweils 500m Renndisdanz waren aber dennoch hochspannend und gingen teilweise äusserst knapp aus.
Im Direktduell ausgetragen, wurden folgende Disziplinen (jeweils über 500m):
- Zweier U16 => Sieg RCRJ
- Vierer U21 => Sieg RCRJ
- Einer FRAUEN => Sieg KCRJ
- Vierer OFFEN => Sieg KCRJ
- Zweier CHANGE (Kanuten im Ruderboot, Ruderer im Kajak) => Sieg KCRJ
- Tischfussball => Sieg KCRJ
Für sich entscheiden konnte der RCRJ die Rennen Zweier U16 und Vierer U21. Das Rennen Einer FRAUEN ging an den KCRJ, da unsere Athletin leider kenterte. Ein Krebs im Vierer OFFEN sorgte dafür, dass dieses Rennen ebenfalls der KCRJ gewinnen konnte. Im Zweier-Kajak hatten unserer Ruderer dann keine Chance gegen die cleveren Kanuten im Ruderboot. Dank ihrer Strategie, der Eine stabilisierte, der Andere ruderte kraftvoll, kam das Ruderboot mit Kanutenbesetzung deutlich früher ins Ziel als die im Seekajak paddelnden Ruderer, welche mit aller Kraft dagegen zu halten versuchten. Leider zogen unserer Junioren auch im Tischfussball den Kürzeren gegen die ältere und in dieser Disziplin auch stärkere Kanuclub-Mannschaft. So lautete am Ende dann das Gesamtresultat 4:2 für den Kanuclub.
Trotz Niederlage hatten die Teilnehmenden grossen Spass im Direktduell gegen den Kanuclub. So ist zu hoffen, dass der RCRJ im nächsten Jahr dann noch mit etwas mehr Leuten vertreten ist, so dass wir das nächste Mal auch noch weitere Disziplinen einführen können. Eine Wiederholung im 2012 ist auf jeden Fall schon geplant und wird zwischen den Vorständen beider Clubs noch ausgearbeitet werden. Wir können also gespannt sein!