Reisebericht: Ruderreise nach Bamberg, 19.-21. August

Über ein verlängertes Wochenende, vom 19.-21. August, ging es in die Domstadt Bamberg in Nordbayern (Franken!) um die dortige Rudergesellschaft zu besuchen.

Nach knapp 5stündiger Fahrt trafen 14 reiselustige Clubmitglieder in der Bierhauptstadt ein. Schnell war das zentral gelegene Hotel bezogen und man suchte eine angemessene, vor allem ausreichend grosse, Restauration. In der Bischofsmühle, direkt an der Regnitz wurde man fündig. Bei lateinamerikanischer Lifemusik wurde bei milden Temperaturen auf der Terrasse das erste fränkische Essen zu sich genommen (Schäufela, Bratwürste).

Samstagvormittag um 9:00 Uhr wurde unsere Reisegruppe vom Präsidenten der Bamberger Rudergesellschaft, Herrn Meier, im Bootshaus begrüsst.

Wunderschön im Hain-Park an der Regnitz gelegen, bietet das Ruderhaus neben Räumlichkeiten für die Boote für die über 650 Mitglieder noch einen Kraftraum, Sauna und einen Gymnastikraum. Die Gaststätte im Bootshaus gehört ebenfalls der Rudergesellschaft (www.bamberger-rudergesellschaft.de).

Gerudert werden kann auf der Regnitz südwärts. Im Norden schliesst sich ein Flussschwimmbad und dann die Turbinen eines Kleinkraftwerkes an.

Herr Meier liess uns bei der Auswahl der Boote freundlicherweise freie Hand. Es ging dann in einem Doppelachter mit Steuermann und einem Doppelvierer ohne aufs Wasser. Vorbei an dicht bewachsenen Ufern, winkenden Campern und nicht so freundlich winkenden Anglern wurde die Boote 13km weit bis zum Ende des ruderbaren Bereiches gefahren – an einer Untiefe war dann Schluss.

Nach dem der bei tropischen Temperaturen reichlich geflossene Schweiss abgeduscht war bzw, man durch einen Sprung in den Fluss etwas Erfrischung fand, traf man sich am frühen Nachmittag zu einer Stadtführung durch das Weltkulturerbe Bamberg. Zusammen mit anderen Touristen (2 Mio/Jahr, 80 Stadtführungen tägl.) wurde der Dom, die Bischofsresidenz, Rosengarten, Altes Rathaus und die zur anstehenden Sandkerwa (Kirchweihfest, nach dem Oktoberfest das zweitgrösste Volksfest in Bayern) geschmückte Altstadt besichtigt. Nebst vielen erklärenden Worten liess sich die Stadtführerin insbes. über Orlando Bloom (die Dreharbeiten zur aktuellen Verfilmung der 3 Musketiere hatten die halbe Altstadt lahmgelegt), die Landesgartenschau Bayern im nächsten Jahr (Baustellen und Kosten) und das berühmte Rauchbier des Schlenkerla aus.

Diesem wurde am Abend in einer gemütlichen Bamberger Beiz „Kachelofen“ mit grosser Freude zugesprochen. Auch die üppigen Fleischportionen fanden ihre Freunde.

Sonntag, wieder um 9:00 Uhr, erwarteten uns zahlreiche Bamberger Ruderer am Bootshaus, voller Neugier auf den Besuch und die gemeinsame Ausfahrt. Zusammen ging es im 8er und div. 4ern auf den Fluss.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Biergarten des Bootshauses hiess es aufbrechen und die Fahrt nach Hause anzutreten.

(Autor: Christoph Neubecker)