Bilac 2017

Dieses Jahr war es nur drei Mitgliedern des RCRJ möglich (Douglas, Andreas, Thomas), an der jährlichen Bilac über 30 km von Neuchâtel nach Biel teilzunehmen. Am frühen Freitagmorgen luden wir den Terzo auf den Anhänger und fuhren direkt an den Jeunes Rives Strand in Neuchâtel, wo wir einwasserten. Bei herrlichem Herbstwetter mit viel Sonnenschein unternahmen wir eine 37 km lange Trainingsfahrt quer über den Neuenburgersee und anschliessend durch den zauberhaften Broye-Kanal an den Murtensee, wo wir uns inmitten der Weinberge des Mont Vully bei einem Fischessen für die Rückfahrt stärkten.

Am nächsten Tag galt es ernst. Um 9 Uhr ertönte in der Hafenbucht vor Neuchâtel der Startschuss für die 83 teilnehmenden Boote. Wir merkten rasch, dass es nicht so einfach war in einem 3-er Gig mit dem Tempo der 5-er Gigs mitzuhalten. Wenigstens war uns Poseidon dieses Jahr freundlicher gesinnt, so dass der Neuenburgersee nur wenig Wellengang zeigte und keine Achterboote in der Mitte auseinanderbrachen. Durch den 9 km langen Zihlkanal erreichten wir den Bielersee, wo wir vor La Neuveville direkt am Hotel vorbeiruderten, in dem wir die Nacht verbracht hatten. Entlang der Weinberge des Bielersees erreichten wir nach 32 km mit wenig Pausen doch ein wenig erschöpft, aber überglücklich das Ziel beim Seeclub Biel.

Nach diesem wunderschönen Erlebnis freuen wir uns schon auf die nächste Bilac am
15. September 2018. Notiert euch diesen Termin!

Andreas